AUSSTELLUNG LEONART 24 - VOM 15.9 - 22.10.2023

10 JAHRE LEONART

 

Jubiläumsausstellung der Stadtteilgalerie in St. Leonhard mit 31 Künstlerinnen und Künstlern, vom 17.9. bis 22.10.2023

 

Vernissage: Freitag, 15. September 2023, 19 Uhr

Laudatio: Dr. Harald Tesan, Kunsthistoriker

Musikalische Begleitung: Fred Munker

 

Mit seiner Stadtteilgalerie hat sich Ernst Jocher vor zehn Jahren einen Lebenstraum erfüllt. In Eigenregie hat der alteingesessene St. Leonharder einen ehemaligen Supermarkt in einen chicen, beeindruckend dimensionierten Kunst- und Kulturort verwandelt. Über die Grenzen der Metropolregion hinaus bekannte Künstlerinnen und Künstler fühlen sich hier ebenso wohl wie erst noch zu entdeckende Talente. Da der passionierte Fotograf und Objektkünstler Jocher selbst Autodidakt ist, hat er immer wieder auch ungewöhnlichen oder experimentellen Positionen ein Forum geboten.

 

Nach einer Dekade erfolgreicher Galeriearbeit hält LeonART Rückschau und feiert gemeinsam mit Freunden, Wegbegleitern und Gästen. Die Jubiläumsausstellung gibt Einblicke in das reiche Repertoir bisher vertretener Gattungen und Tendenzen. Die Palette reicht dabei von Malerei und Bildhauerei über Fotografie und Objektkunst bis hin zu Grenzbereichen zwischen bildenden und angewandten Künsten.

 

Auch der Nürnberger Luftbildfotograf Oliver Acker, der im Jahr 2014 bereits eine sechs-wöchige Ausstellung dort vertrat, wird bei der zehnjährigen Jubiläums-Veranstaltung mit dabei sein.

 

Freuen Sie sich auf eine Party mit Bekanntem, Neuem, Schönem, Aufschlussreichem, vielleicht aber auch einfach Witzig-Skurrilem! LeonART, Leopoldstraße 24, 90439 Nürnberg Geöffnet: Freitag, 16-20 Uhr / Sonntag, 14-18 Uhr